Die durch einen noch bei weitem ungeklärten Flugzeugabsturz verschärfte Krise um die Ukraine harrt auch nach einer entsprechenden UNO-Sitzung der Deeskalation – ganz im Gegenteil: bereits heute könnte Brüssel erneut am Sanktionsrad drehen. Und das bereits bevor auch nur ein Hauch stichhaltiger, unabhängig überprüfbarer Fakten auf dem Tisch liegen! Es drängt sich abermals der starke Verdacht auf, dass sich die Realität unumstößlicher, mühsam zu recherchierender Beweise rasch zurechtgezimmerten geopolitischen Machtinteressen unterzuordnen hat – wie ja bereits schon mehrfach zuvor...

 

Auch im zweiten größeren geopolitischen Konflikt bleibt die Frage nach wirklich zukunftsweisenden und gerechten übergeordneten Lösungen nach einem – hoffentlich umgehenden Waffenstillstand – seitens der aktuell bestimmenden Protagonisten vor Ort unbeantwortet. Wird Israel tatsächlich längerfristig in größerer Sicherheit leben können, wenn auch das allerletzte Waffendepot in Gaza unter Inkaufnahme hunderter, gar tausender unschuldiger ziviler Opfer weggebombt worden sein wird? Kann ein Staat seine Bürger wirklich wirksam und dauerhaft auf Basis meterhoher Mauern, einer High-Tech-Militärmaschine und einer in einem Daueralarmzustand lebenden Bevölkerung schützen, während sich zugleich dessen nächste Nachbarn bzw. Landsleute auch und gerade in Phasen (scheinbarer) Ruhe einem unerträglichen Zustand der Benachteiligung, Diskriminierung und teils schreienden Ungerechtigkeiten ausgesetzt sehen, welche leider bestens geeignet sind, die Spirale von Hass, Terrorismus und Krieg weiter anzutreiben?

Die Geschichtsbücher sind voll von Dokumenten des Versagens politischer Klassen – übrigens weitaus weniger von Dokumenten des „Versagens von Bevölkerungen“ –, Fortsetzung folgt (leider)...

 

===== N E W S =====

 

UKRAINE-KRISE: TOTE GEBORGEN, REBELLEN WOLLEN FLUGDATENSCHREIBER VON MH 17 ÜBERGEBEN – EU VOR BESCHLEUNIGUNG DES SANKTIONSKARUSSELS?

Russlands Verteidigungsministerium erwähnt die Registrierung eines ukrainischen Militärflugzeuges im fraglichen Zeitraum. Der ukrainische Präsident vergleicht indes den MH 17-Absturz mit 9/11. Und auch in London und Brüssel scheint man sich hinsichtlich der Schuldfrage inzwischen festgelegt zu haben. Nach wie vor werden dringend unabhängig überprüfbar Fakten benötigt – meint übrigens nicht nur ein überaus scharfsinniger Kolumnist...

DWN

Der Standard

zerohedge

Reuters

Rationalgalerie

NAHOST-KONFLIKT: GAZA-KRIEG FORDERT WEITERE (INSBESONDERE ZIVILE) OPFER – US-PRÄSIDENT VERLANGT VON ISRAEL ZURÜCKALTUNG

Orchestriert von Scharfmachern auf beiden Seiten gehen die blutigen Auseinandersetzungen unbeirrt weiter. US-Außenminister Kerry unternimmt in Kairo unterdessen einen neuen Vermittlungsversuch, während sein Chef gegenüber Jerusalem einen (zumindest etwas) deutlicheren Ton anschlägt.

Basler Zeitung

Der Standard

SPIEGEL

Süddeutsche

SCHWEIZER NATIONALBANK SCHLIESST SWAP-ABKOMMEN MIT CHINA

Die Unabhängigkeitsbestrebungen weg von der Leitwährung US-Dollar manifestieren sich global und Schritt für Schritt. Dieser umfasst ein Volumen von 150 Mrd. Yuan bzw. rd. 21 Mrd. Franken.

Neue Zürcher Zeitung

 

Tages-Anzeiger

 

ALTERSVORSORGE: ABSATZ AN LEBENSVERSICHERUNGSPOLICEN BRICHT MASSIV EIN

Einer von vielen Kollateralschäden einer dauerhaften Niedrigzinsphase: es geht zweistellig bergab, bei Riester-Produkten sogar um 26 Prozent binnen Jahresfrist!

Handelsblatt

ITALIENISCHE MARINE RETTET ERNEUT HUNDERTE BOOTSFLÜCHTLINGE AUS DEM MITTELMEER

Allein in der Nacht zu Montag strandeten allein in Italien über 800 Menschen. Auch dieses Kriegs- und Armutsbarometer zeigt stetig neue Rekorde an...

SPIEGEL

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

SANKTIONEN: DEUTSCHE UNTERNEHMEN FÜRCHTEN UM IHR RUSSLAND-GESCHÄFT

Um so mehr nach dem Absturz von MH 17: die Sanktionsspirale dreht sich in nahezu der gleichen Geschwindigkeit wie der aktuelle Propagandakrieg. Ökonomischer Nutzen: weit unter der Null-Linie!

Handelsblatt

 

Wall Street Journal

 

DMN

 

PORTUGALS OLIGARCHEN-FAMILIE STÖRT DEN EURO-FRIEDEN

Welcher ohnehin ein recht trügerischer gewesen ist. Ein kleiner Blick auf einige wesentliche Hintergründe und Zusammenhänge in einem schwer durchschaubaren Firmengeflecht. Grund genug also für Portugals Staatspräsident, nicht nur die Märkte zu beruhigen bzw. zu beschwichtigen...

Welt

NAHOST-BERICHTERSTATTUNG: „NUR BEDINGT INFORMIEREND“

Spektakuläre Bilder über das Grauen in der neuerlichen Auseinandersetzung verdrängen wieder einmal die wesentlich wichtigeren Hintergrundinformationen, die zu Einordnung und Verständnis dieses langjährigen und überaus vielschichtigen Konfliktes unabdingbar sind. Zwei denkwürdige Zwischenrufe zum Problem der „Unterkomplexität“ der aktuellen Berichterstattung.

Heise (Telepolis)

[LZ] Deutschlandfunk

GOLDNACHFRAGE CHINAS ÜBERSTEIGT BIS JULI  BEREITS 1.000 TONNEN-SCHWELLE

Die physische Nachfrageverlagerung vom West nach Ost erreicht das Stadium des Hortens: hochgerechnet aufs Gesamtjahr 2014 könnten sich insgesamt gut 1.850 Tonnen des Edelmetalls im Reich der Mitte ansammeln.

Goldreporter

ZU GUTER LETZT — GEORG SCHRAMM: „DER KRIEG REICH GEGEN ARM” 

Schon Warren Buffett brachte jenes Szenario auf den Punkt, das nach dessen Worten die Klasse der Reichen gewinnen werde. Auch zu den Themen US-Immobilienblase, Eurokrise und medialer Desinformation formuliert der Spitzenkabarettist wieder höchst pointiert und unterhaltsam! Sehr sehenswert!

youtube

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"